Written by at 10. December 2015

Mechanical Decomposition of Substrates for Increase of the Biogas Yield

Besides encymes the mechanical decomposition of substrates is most widespread. We as biogas plant operators use mechanical decomposition of substrates as long as we operate plants. In case of liquid manure animals made the decomposition, the shredder at the harvest in case of silage. A decomposition beyond this requires considerable expense on energy and wear on the…

Written by at 10. November 2015

About the Sense of Decomposition Procedures

 

Many „new“ procedures to increase the biogas yield from the substrates are developed and propagated particularly in economically difficult times. The best known techniques at the market are

  • use of enzymes for decomposition and for decrease of viscosity
  • mechanical decomposition by a crusher or an extruder
  • ultrasonic decomposition
  • thermal decomposition by heating up.

I have reviewed these techniques and also evaluated. Partly…

Written by at 11. October 2015

Sense and Necessity of the Micronutrient Addition

Micronutrients or trace elements (these are mostly heavy metals) are needed in all biogas plants. The micronutrients are the central atoms in the enzymes which must be produced by the methane bacteria in order to produce biogas. Without micronutrients there is also no biogas.

A part of the needed micronutrients is mostly delivered with the substrate. If with…

Written by at 8. October 2015

Acidification of the Digester

At the operation of biogas plants acidification of the digester is one of the most expensive problems. When the digester biology is acidotic, it can possibly last months, till the plant has its full performance again and the planned revenues flow again. Hence it is especially important to control the digester biology continually and to react at…

Written by at 13. September 2015

TRGS 529 and Biogas Additives – Evaluating Helps Saving Money

The introduction of „Technical Rules for Hazardous Substances 529 (TRGS 529)“ in Germany earlier this year lead to several new provisions for operators of biogas plants. Besides instructions in the technical field the handling of additives is addressed in detail. In the surroundings of additives the depth of regulations was rather low until now, so that legal…

Written by at 9. September 2015

Analysis of the Supply with Micronutrients in Biogas Plants – Expensive and Useless?

The analysis of the micronutrient concentrations in the digester supplies no usable information about the level of supply of the digester biology. These costs can be saved. The use of individual mixtures makes no sense, as the level of supply cannot be sensefully detected. A safe micronutrient supply of the digester biology is only possible by the correct addition of a defined product adjusted to the growth of the bacteria population.

Written by at 2. September 2015

My Story With the Use of Micronutrients in Biogas Plants

We develop and pursue the use of micronutrients or essential trace elements since over 25 years. The experience shows, that micronutrients as Acinor 1000 lead to an improvement of the process stability in all plant types, also with the use of liquid manure. High loading rates are only feasible with the addition of micronutrients.

Written by at 25. August 2015

Selfheating and Cooling of Digesters

When I started constructing and commissioning the first high-loaded biogas digesters (digester load 8-10 kg oDM/cbm/d) in 2005, an unexpected phenomenon appeared – the digesters warmed up by themselves in summer without activated heating. The real problem was the too fast increase of temperature, leading to a breakdown of the biology. In a few weeks the planned digester temperature of 39 °C increased to 43 °C, and the digester biology suddenly became unstable.

Written by at 23. January 2015

The Influence of Temperature on the Biogas Production

The still common understanding assumes the existence of a mesophilic (35 – 40 °C) as well as a thermophilic (50 – 55 °C) temperature range for the biogas production. More stable biological process conditions should be enabled by the mesophilic range, the thermophilic range is said to be faster and to produce more gas. 20 years ago…

Geschrieben von am 10. Dezember 2015

Mechanischer Substrataufschluss zur Steigerung der Biogasausbeute

Neben den Enzymen ist der mechanische Aufschluss von Substraten am weitesten verbreitet. Mechanischer Aufschluss der Substrate wird schon immer im Biogasanlagenbetrieb eingesetzt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Substrat zerkleinert werden kann:

  • Bei der Gülle haben die Tiere den Aufschluss gemacht,
  • bei der Silage der Häcksler während der Ernte.
  • Ein darüber hinausgehender Aufschluss erfordert erheblichen Aufwand an Energie und Verschleiß…
Geschrieben von am 10. November 2015

Über den Sinn von Aufschlussverfahren zur Biogasertragssteigerung

Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten werden viele „neue” Verfahren entwickelt und propagiert, um die Biogasausbeute aus den Substraten zu steigern. Die bekanntesten Techniken am Markt sind

  • Enzymeinsatz zum Aufschluss und zur Viskositätsminderung
  • mechanischer Aufschluss durch Zerkleinerer oder Extruder
  • Ultraschallaufschluss
  • thermischer Aufschluss durch Erhitzen.

Ich habe mir alle diese Techniken angesehen und sie bewertet. Teilweise habe ich eigene Untersuchungen durchgeführt, mich mit Kollegen…

Geschrieben von am 11. Oktober 2015

Sinn und Notwendigkeit der Spurenelementzugabe

Mikronährstoffe oder Spurenelemente (das sind meist Schwermetalle) werden in allen Biogasanlagen benötigt. Die Mikronährstoffe sind die zentralen Atome in den Enzymen, welche die Methanbakterien bilden müssen, um Biogas erzeugen zu können. Ohne Mikronährstoffe gibt es auch kein Biogas.

Ein Teil der benötigten Mikronährstoffe wird meist mit dem Substrat geliefert. Wenn mit dem Substrat weniger geliefert wird als die…

Geschrieben von am 27. September 2015

Übersäuerung des Fermenters

Eines der teuersten Probleme beim Betrieb von Biogasanlagen ist die Übersäuerung des Fermenters. Ist die Fermenterbiologie übersäuert, kann es u.U. Monate dauern, bis die Anlage wieder auf Leistung ist und die geplanten Erlöse wieder fließen. Daher ist es besonders wichtig, die Fermenterbiologie kontinuierlich zu überwachen und bei sich abzeichnenden Problemen schnell und richtig zu reagieren.

Die Ursache einer…

Geschrieben von am 13. September 2015

TRGS 529 und Biogasadditive – Prüfen hilft Sparen

Mit Einführung der „Technischen Regeln für Gefahrstoffe 529“ Anfang diesen Jahres haben sich für Betreiber von Biogasanlagen einige Neuregelungen ergeben. Neben Vorgaben im technischen Bereich wird der Umgang mit Zusatz- und Hilfsstoffen detailliert angesprochen. Bisher gab es im Umfeld der Biogasadditive nur eine geringe Regelungstiefe, so dass sich für Betreiber und Händler rechtliche Themen in gut überschaubarem Rahmen hielten. In der aktuellen Situation spart die rechtzeitige Berücksichtigung der für Spurenelementprodukte geltenden Bestimmungen oft Aufwand und Kosten.

Geschrieben von am 30. August 2015

Analyse der Spurenelementversorgung von Biogasanlagen – Teuer und sinnlos?

Die Analyse der Mikronährstoffkonzentrationen im Fermenter liefert keine brauchbare Aussage über den Versorgungsstatus der Fermenterbiologie. Diese Kosten können gespart werden. Der Einsatz individueller Mischungen ist nicht sinnvoll, da der Versorgungsstatus nicht sinnvoll bestimmbar ist. Eine sichere Mikronährstoffversorgung der Fermenterbiologie ist nur durch korrekte Zugabe eines definierten Produktes, orientiert am Wachstum der Bakterienpopulation möglich.

Geschrieben von am 16. August 2015

Meine Geschichte mit dem Mikronährstoffeinsatz in Biogasanlagen

Der Einsatz von Mikronährstoffen oder essentiellen Spurenelementen wird von uns seit über 25 Jahren verfolgt und entwickelt. Die Erfahrung zeigt, dass Mikronährstoffe wie Acinor 1000 in allen Anlagentypen, auch beim Einsatz von Gülle, zur Verbesserung der Prozeßstabilität führen. Hohe Raumbelastungen sind nur mit Zugabe von Mikronährstoffen machbar.

Geschrieben von am 19. Juli 2015

Selbsterwärmung und Fermenterkühlung

Als ich 2005 damit begann, die ersten hoch belasteten (Raumbelastung 8-10 kg oTS/cbm/d) Biogasfermenter zu bauen und in Betrieb zu nehmen, trat ein unerwartetes Phänomen auf – im Sommer wurden die Fermenter von alleine warm, ohne dass die Heizung eingeschaltet war. Das eigentliche Problem lag darin, dass der Temperaturanstieg so schnell war, dass die Biologie umkippte. In…

Geschrieben von am 10. November 2014

Der Einfluss der Temperatur bei der Biogasproduktion

Ist es nicht recht unlogisch, dass es zwischen 40 und 50 °C keine Bakterien geben soll, die sich optimal an dieses Temperaturfenster angepasst haben? Ich weiß mittlerweile, dass die mesophil – thermophil – Lehre falsch ist, auch wenn sie selbst in neuesten Richtlinien einmal mehr abgeschrieben wurde. Ich betreibe Biogasanlagen seit mehr als 15 Jahren mit Fermentertemperaturen zwischen 30 °C und 55 °C und sehe keinerlei Unterschiede in Methanausbeute und Prozessstabilität.